Wenn sie diese Seite weiter nutzen, geben sie ihr Einverständnis, dass cookies auf ihrem Computer gesetzt werden dürfen.

Du bist hier: Startseite > Frage stellen > alle Fragen
Frage an Community stellen
Adrian fragte am

13.10.2012 um 21:48 Uhr

Thema: Leicht Stimmbares Vibrato (Floyd Rose)
Erst einmal guten Abend.
Ich wollte mir sehr bald eine neue Gitarre zulegen.
Habe zuvor SG\'s und ST\'s gespielt und bei den Strats sind ja immer diese netten Vibratos drauf womit ich immer gerne mit rumgespielt habe.
Nunja...natürlich haben sich die Saiten dann immer verstimmt und ich wollte mir deswegen eine Gitarre zulegen welche ein Floyd Rose-basiertes Systems verwendet.
Aber ich habe auch gelesen,dass wenn man z.b die tiefe E runterstimmt,dass sie dann die anderen Saiten nach oben ziehen.
Klar,diese freischwebenden Vibratos haben ja ein ausgeglichenes Verhältnis von Federzug und Saitenzug das habe ich so schon gewusst xD
Nur genau das ist das Problem...Ich bin was Tunings angeht sehr dynamisch und wechsle immer wieder zwischen verschiedenen Tunings umher.
Mal die ganzen standart Tunings oder maln Drop D oder Drop B k.a was noch alles.
Von Ibanez habe ich ja die schönen Zero Resistance Vibratos gesehen welche man von E standart auf Drop D leicht stimmen konnte,ohne das sich alle Saiten komplett verziehen.
Die haben da so nen Backstop eingebaut.
Schön und gut,aber wie siehts denn aus wenn ich die Gitarre von sagen wir mal Standart E auf Drop C setze (lieblingstunings)
Bleiben die Teile dann auch verwendbar,ohne das ich das komplette Vibrato neu einstellen muss?
Hatte da zum Beispiel das Modell S420 BBS von Ibanez im Blick.
Oder kennt da jemand noch Alternative Vibratos mit denen man so etwas machen kann,ohne das man den Federzug komplett neu einstellen muss oder sonstiger Kram.
Anderseits kaufe ich mir dann noch eine Klampfe mit Stop Tail oder String Through Body.
Diese Frage beantworten

Manuel antwortete am 06.12.2012 um 21:39
Hallo Adrian,

Hast du dir eine Gitarre mit Zero Resistance Vibrato gekauft?

Würde mich auch dafür interessieren, aber eben nur, wenn man die Saiten, dann auch ohne Probleme umstimmen kann. Könntest du mir vielleicht sagen, ob das bei diesen Gitarren möglich ist?

Viele Grüße Manu
Antworten

admin antwortete am 14.10.2012 um 9:06
Hallo Adrian,

Außer das Fender- und Floyd Rose Vibrato gibt es eigentlich nur noch das Bigsby Vibrato und das ist für deine Zwecke ungeeignet, wird auch meistens nur in den großen halbakustischen Jazzgitarren benutzt.

Wenn du ständig mit anderen Tunings, bzw. Stimmung auf derselben Gitarre spielst, würde ich von einem Floyd Rose System abraten. Selbst wenn du nur die E-Seite auf D runterstimmst, verstimmen sich alle anderen Saiten sofort. Außerdem musst du bei dem Floyd Rose System, um die Gitarre umzutimmen, immer die Saitenklemme an der Kopfplatte aufschrauben.

Wenn du bei einem Floyd Rose System ein komplett anderes Tuning verwendest, kann es passieren dass der komplette Steg sehr weit runterhängt oder sehr weit nach oben gespannt wird, was die normale Saitenlage verändert. Dies kann man aber ausgleichen, indem man auf der Rückseite der Gitarre den Schutz abmacht und dort den Federzug neu einstellt. (sind normalerwiese einfach zwei Schrauben) Aber du siehst schon, dass das für einen schnellen Tuningwechsel eher ungeeignet ist.

Obwohl ich selber keine Erfahrung mit dem Zero Resistance Vibrato habe, kann ich die S420 BBS von Ibanez, die du im Auge hast empfehlen, da ein Bekannter extrem zufrieden mit dem gleichen Modell ist (er verwendet allerdings keine verschiedenen Tunings)

Ich würde dir also zu den \"Standard-Systemen\" (Stop Tail, String Through Body...) raten für eine Gitarre die du ständig umstimmst.
Aber ein Floyd Rose System ist natürlich schon super und das System an sich kann ich nur empfehlen und spiele es auch selber. Ich muss meine Gitarre wirklich ganz selten mal nachstimmen und dann hält die Stimmung wieder für eine ganze Weile, auch bei extremen Bendings.

Musikalische Grüße,
Rolf
Antworten