Wenn sie diese Seite weiter nutzen, geben sie ihr Einverständnis, dass cookies auf ihrem Computer gesetzt werden dürfen.

Du bist hier: Startseite > Account-Übersicht von admin > Antworten
Kompletten Frage-Antwort Baum anzeigen
admin antwortete am 14.10.2012 um 9:06
Hallo Adrian,

Außer das Fender- und Floyd Rose Vibrato gibt es eigentlich nur noch das Bigsby Vibrato und das ist für deine Zwecke ungeeignet, wird auch meistens nur in den großen halbakustischen Jazzgitarren benutzt.

Wenn du ständig mit anderen Tunings, bzw. Stimmung auf derselben Gitarre spielst, würde ich von einem Floyd Rose System abraten. Selbst wenn du nur die E-Seite auf D runterstimmst, verstimmen sich alle anderen Saiten sofort. Außerdem musst du bei dem Floyd Rose System, um die Gitarre umzutimmen, immer die Saitenklemme an der Kopfplatte aufschrauben.

Wenn du bei einem Floyd Rose System ein komplett anderes Tuning verwendest, kann es passieren dass der komplette Steg sehr weit runterhängt oder sehr weit nach oben gespannt wird, was die normale Saitenlage verändert. Dies kann man aber ausgleichen, indem man auf der Rückseite der Gitarre den Schutz abmacht und dort den Federzug neu einstellt. (sind normalerwiese einfach zwei Schrauben) Aber du siehst schon, dass das für einen schnellen Tuningwechsel eher ungeeignet ist.

Obwohl ich selber keine Erfahrung mit dem Zero Resistance Vibrato habe, kann ich die S420 BBS von Ibanez, die du im Auge hast empfehlen, da ein Bekannter extrem zufrieden mit dem gleichen Modell ist (er verwendet allerdings keine verschiedenen Tunings)

Ich würde dir also zu den \"Standard-Systemen\" (Stop Tail, String Through Body...) raten für eine Gitarre die du ständig umstimmst.
Aber ein Floyd Rose System ist natürlich schon super und das System an sich kann ich nur empfehlen und spiele es auch selber. Ich muss meine Gitarre wirklich ganz selten mal nachstimmen und dann hält die Stimmung wieder für eine ganze Weile, auch bei extremen Bendings.

Musikalische Grüße,
Rolf
Antworten